Metadaten







Promotionsordnung


PromO94

Kumulative Dissertation



Titel


Multinational Companies in Low-Income Markets : An Analysis of Social Embeddedness in Southeast Asia

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Badry, Dina

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


13.11.1977

Geburtsort



Matrikelnummer


04600433

Schlagwörter (GND)


Tetra Pak; Thailand; Indonesien; Multinationales Unternehmen; Markterschliessung; Erfolgsfaktor; Vertrauen; Soziales Netzwerk; Low-income Countries

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Asien; Südostasien; Armutsbekämpfung; Nachhaltige Entwicklung; Internationales Management; Armut

Freie Stichwörter (englisch)


Asia; sustainable development; pro-poor growth; private sector; base of pyramid; social embeddedness

Kurzfassung


Das wachsende Interesse und die Bestrebungen internationaler Unternehmen, einkommensschwache Märkte zu erschliessen, erregt zunehmend die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern im Bereich des internationalen Managements. Dennoch ist die Zahl der theoretischen und empirischen Arbeiten auf diesem Gebiet lange nicht ausreichend. "Social embeddedness" wurde als kritischer Erfolgsfaktor identifiziert, der es Unternehmen ermöglicht, in einkommensschwachen Märkten erfolgreich operieren zu können. Durch die Bildung und Pflege sozialer Kontakte zu lokalen Partnern können Unternehmen nicht nur Zugang zu kritischem Wissen gewinnen, sondern auch die Umstände und Bedürfnisse ihrer potentiellen Kunden besser verstehen. Das Ziel dieser Dissertation ist es, das Konzept "social embeddedness" im Zusammenhang mit einkommensschwachen Märkten genauer zu untersuchen, um konkrete Implikationen für Theorie und Praxis ableiten zu können.

Basierend auf Daten, die aus einer Umfrage in zwei Tochtergesellschaften eines europäischen Unternehmens gewonnen wurden, untersuche ich relationale und strukturelle Aspekte von sozialen Netzwerken in Abhängigkeit unterschiedlicher strategischer Zielrichtungen. Zusätzlich unterscheide ich Partnerschaften mit Stakeholdern sowie Partnerschaften mit Regierung und der Zivilgesellschaft, um detaillierte und umsetzbare Ergebnisse für Manager zu erhalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Etablierung von Vertrauen das wichtigste Kriterium für den Erfolg von Unternehmensaktivitäten in einkommensschwachen Märkten herausstellt.

Kurzfassung (englisch)


The market-based activity of multinational companies (MNCs) in low-income markets is increasingly capturing the attention of academics. Nevertheless, there remains a lack of empirical and theoretical work on how MNCs should approach these markets. Social embeddedness has been identified as a critical success factor for the operations of MNCs in low-income markets. The importance of social relations to local partners has been stressed to gain a market understanding and to access critical knowledge. Following this logic, the purpose of this dissertation is to examine the concept of social embeddedness in the context of low-income markets in more detail and with a specific focus on the Southeast Asian context.

Based on survey data gathered from two subsidiaries of a European MNC, I examine relational and structural network aspects contingent on distinct strategic intentions. Additionally, I distinguish stakeholder partnerships and cross-sector partnerships in order to reveal detailed results and tangible implications for corporate leaders. The establishment of
trust, especially in cross-sector partnerships, turns out to be essential in order to succeed in the approach to serve low-income consumer markets.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Chong, Li Choy (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Müller-Stewens, Günter (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


14.09.2009

Erstellungsjahr (yyyy)


2009

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


3603

Quelle


Gabler 1. Auflage (15. September 2009), ISBN-10: 383491875X ISBN-13: 978-3834918758

PDF-File


dis3603.pdf

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