Metadaten







Promotionsordnung


PromO94

Kumulative Dissertation



Titel


Management in der Multioptionsgesellschaft

Titel (englisch)


Management in the "Multioptionsgesellschaft"

Autor/Autorin


Cachelin, Joël Luc

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


12.11.1981

Geburtsort


Bern

Matrikelnummer


01649276

Schlagwörter (GND)


Sankt Gallen : Universität; Betriebswirtschaftliches Studium; Problemorientiertes Lernen; Führungskraft : Ausbildung; Unternehmerausbildung

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Hochschulentwicklung; Multioptionsgesellschaft; Management; Universität; Identität

Freie Stichwörter (englisch)


University; Identity

Kurzfassung


Die gegenwärtige Wirtschaftskrise macht deutlich, dass die herkömmliche Ausbildung von Managern in Frage gestellt werden muss. Die Dissertation begründet, warum sich Management neben Unternehmen auch mit der Gesellschaft und ihren Individuen auseinandersetzen muss. Das Management muss sich darauf ausrichten, die Identitätsarbeit von Mensch, Unternehmen und Gesellschaft zu unterstützen. die Vorschläge werden in Form eines Curriculums und durch das Fallbeispiel Universität St.Gallen verdichtet.

Kurzfassung (englisch)


The modern society - in this study called "Multioptionsgesellschaft" - changes the human desires/needs. The individual is forced to work continually on his identity. This offers new perspectives for business. Individuals and organizations form new systems. The customer is integrated in the society and the employers become their most precious resource. In the moment of truth customer and employer work on their identities. In this interaction the brand of the organization plays an important role. It affects the desires of the customer and regulates the behaviour of the employer.
This situation leads to a new definition of management. Not only the new relationship between the organization and their stakeholders but also the turbulences in the environment ask for a new view of management. Management must also look at the needs of the individual and the society.
The study presents a convenient management model and a curriculum for Universities. In the case study of the University of St.Gallen it is shown how the university reacts on the current challenges for management and how the curriculum of the University of St.Gallen could be advanced/improved.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Euler, Dieter (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Gross, Peter (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


14.09.2009

Erstellungsjahr (yyyy)


2009

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


3585

Quelle



PDF-File


dis3585.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 11/13/2009 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]