Metadaten







Promotionsordnung


PromO94

Kumulative Dissertation


nein

Titel


Business- und Marketing-Strategie : Verknüpfung, Interaktion und Abstimmung in Theorie und Praxis

Titel (englisch)


Business and marketing strategy : connection, coordination and interaction in theory and practice

Autor/Autorin


Gamper, Daniel

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


25.11.1981

Geburtsort



Matrikelnummer


01650282

Schlagwörter (GND)


Strategisches Management; Kernkompetenz; Innerbetriebliche Kooperation; Marketingstrategie

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Business-Strategie; Marketing-Strategie; Strategie-Formierung; Strategiedialog

Freie Stichwörter (englisch)


Business strategy; marketing strategy; core task profile

Kurzfassung


Die Dissertation setzt sich mit zwei Formen von Strategie in Unternehmen auseinander. Unter dem Titel "Business- und Marketing-Strategie: Verknüpfung, Interaktion und Abstimmung in Theorie und Praxis" wird erforscht, wie die Koordination dieser beiden Strategiebereiche in realen Unternehmen tatsächlich abläuft. Die in der bestehenden Literatur gefundenen Theorien zur Koordination werden dabei als Ausgangs- und Vergleichspunkt verwendet.
Der Fokus liegt auf der Vernetzung und Verflechtung der Bereiche Geschäfts- und Marketingstrategie. Es wird betrachtet, wo auf personeller wie auch auf der Prozessebene Überschneidungen der zwei Aufgabenbereiche anzutreffen sind. Ebenfalls analysiert wird, auf welche Art und wie intensiv die Interaktion der zwei Ressorts ausfällt, wie die gegenseitige Abstimmung sichergestellt wird und wo die Verknüpfungspunkte angesiedelt sind.
Diese Ausrichtung mündet in der zentralen, leitenden Forschungsfrage: "Wie werden Business- und Marketing-Strategie in Unternehmen tatsächlich koordiniert?"

Kurzfassung (englisch)


The dissertation "Business and marketing strategy: connection, coordination and interaction in theory and practice" analyses the way in which these two forms of strategy are distinguished from each other and how the different aspects of their connection and dialogue are arranged. Theories and concepts from existing literature are compared to observations made in four select company case studies.
The emphasis of the dissertation rests on the interconnection of business- and marketing strategy. The study analyzes where overlapping areas, in terms of personnel, processes and company structure in general, can be identified. The specific form and intensity of the interactions of the two areas of strategic responsibility are also analyzed in detail, including the actual process of the mutual coordination.
This focus leads to the central guiding research questions: "How do companies coordinate business- and marketing strategy?"

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Tomczak, Torsten (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Reinecke, Sven (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


17.09.2012

Erstellungsjahr (yyyy)


2011

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


4015

Quelle



PDF-File


dis4015.pdf

Dokumentverknüpfung


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letzte Änderung: 04/10/2015 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]