Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


On The Profitability Of Technology-Rooted Delivery Quality

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Freiesleben, Johannes

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


03.05.1972

Geburtsort


Husum, Deutschland

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Produktionstheorie; Qualität

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Produktion; Wirtschaftsmodell; Produktions-Qualität; Qualitätskonzepte; Six Sigma

Freie Stichwörter (englisch)


Delivery Quality; Quality Improvement; Six Sigma; Costs of Poor Quality; Price Implications of Quality; Sales Implications of Quality; Scientific Investigation of Quality Problems.

Kurzfassung


Um im heutigen Wettbewerb zu ueberleben, muessen Firmen den gesteigerten Kundenbeduerfnissen durch bestmoegliche Produktions-Qualitaet Rechnung tragen. Erfolgreiche Firmen haben wiederholt empirische Belege fuer die Profitabilitaet einer Hoch-Qualitaetsstrategie geliefert. Obwohl Qualitaetskonzepte wie Total Quality Management, Continuous Improvement und Six Sigma diesen Punkt aufgreifen und unterstreichen, gibt es bislang keine klare und generalisierbare oekonomische Begruendung fuer diese Erfolge. Oekonomische Modelle in der QM-Literatur beschaeftigen sich ausschliesslich mit Kostenaspekten und vernachlaessigen andere oekonomische Implikationen von Produktions-Qualitaet. Deshalb ist das Ziel dieser Dissertation, eine oekonomische Logik fuer Qualitaetsverbesserungen zu finden. Dabei ergaenzen wir die uebliche firmeninterne Sicht auf Kosten und Investments durch die Analyse firmenexterner Faktoren wie der Preis- und Umsatzwirkung von Qualitaet. Die verschiedenen Teile der Analyse werden schliesslich zu einem ganzheitlichen Bild verbunden, welches die oekonomischen Effekte von Qualitaet aufzeigt. Die Frage ob bessere Qualitaet der Profitsteigerung dient kann mit einem bedingten Ja beantwortet werden.

Kurzfassung (englisch)


In order to prevail in today’s highly contested markets, striving for best possible production quality becomes a key component of competitiveness, since customers worldwide increasingly demand that products be of 'perfect' quality and live up to what they promise to deliver. Successful companies have long provided empirical evidence that this strategy is financially rewarding. However, quality management concepts such as Total Quality Management, Continuous Improvement and Six Sigma, while emphasizing and restating this point, fail in providing a clear and contestable economic rationale. Economic models in the quality management literature focus too narrowly on cost considerations and neglect other economic implications of production quality. Therefore, the aim of this thesis is to derive an economic rationale of striving for best possible quality. Complementary to company-internal factors, which can broadly be defined as cost and investment elements, we analyze external factors that influence the profitability of a quality strategy, specifically the price and sales effect of quality. The different parts of the analysis are then combined to provide a coherent picture of the economic effects of quality. The question as to whether better quality can increase profits can be answered with a conditional yes.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Bisgaard, Soren (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Mohr, Ernst (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


31.03.2003

Erstellungsjahr (yyyy)


2003

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2709

Quelle



PDF-File


dis2709.pdf

Dokumentverknüpfung


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