Metadaten







Promotionsordnung


PromO07

Kumulative Dissertation


nein

Titel


Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber verantwortungsvoller Führung : eine Design-based Research Studie in der Executive Education

Titel (englisch)


Promoting Responsible Leadership : a Design-based Research Study in Executive Education

Autor/Autorin


Raatz, Saskia

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


18.04.1984

Geburtsort



Matrikelnummer


10604445

Schlagwörter (GND)


Universität St. Gallen; Masterstudiengang; Postgraduiertenstudium; Führungskraft; Ausbildung; Hochschuldidaktik; Verantwortungsbewusstsein; Wertorientierung; Unternehmensethik

DDC (Dewey Decimal Classification)


Sozialwissenschaften - 300

Freie Stichwörter (deutsch)


Verantwortungsvolle Führung; ethische Führung; gestaltungsorientierte Forschung; Management-Ausbildung

Freie Stichwörter (englisch)


Responsible management education; executive education; leadership development; responsibility; responsible leadership; ethical leadership; attitude; design-based research

Kurzfassung


Ausgelöst durch die Vorkommnisse im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise, ist in den letzten Jahren eine intensive, hitzige und anhaltende wissenschaftliche sowie gesellschaftliche Debatte über das potentielle Unvermögen vieler Führungskräfteaus- und -weiterbildungen zu verfolgen. Diese wirft Business und Executive Education - insbesondere MBA- und Executive MBA Programmen - vor, ihre Lernenden nicht angemessen auf die komplexen Herausforderungen der beruflichen Führungspraxis vorzubereiten. Die vorliegende Arbeit knüpft an diesem Kritikpunkt an und versucht einen Beitrag dahingehend zu leisten, wie neben der oftmals einseitigen Vermittlung von Experten- und Spezialwissen die Förderung von Einstellungen gegenüber verantwortungsvoller Führung verstärkt in Programmen der Management- und Executive Education fokussiert werden kann - eine Zieldimension, die bisher weitgehend vernachlässigt wurde und zu deren Bewältigung keine vorgespurten Wege oder elaborierte Muster existieren. Als Design-based Research-Studie werden exemplarische didaktische Designs für zwei konträre Kurse des Executive MBA der Universität St.Gallen entwickelt und im Praxisfeld erprobt. Im Rahmen eines iterativen Zyklus aus Konzeption, Erprobung, Evaluation und Verfeinerung der didaktischen Designs wird die Zielsetzung verfolgt, zum einen innovative, praktische und stabile didaktische Lösungen zu entwickeln sowie zum anderen einen theoretischen Beitrag zur lehr-lernmethodischen Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung von Einstellungen gegenüber verantwortungsvoller Führung im Kontext der Management- und Executive Education zu leisten.

Kurzfassung (englisch)


In recent years the quality of management education in general, MBA and Executive MBA programs in particular, has been questioned substantially. There are serious doubts about Business Schools' ability to prepare students with the competencies they need to deal with complex problems in modern organizations. One part of the scholarly and societal discussion focuses on ethical issues and the process by which students can be enhanced to develop values and attitudes. In line of the economic crisis there is an increasing interest regarding the development of learners' attitudes toward responsibility. The study brings together research on attitude development from both social psychology and education. As a design-based research study exemplary pedagogical interventions have been developed for the Executive MBA program of the University St.Gallen with the focus on attitudes toward responsible leadership. In close collaboration with practitioners interventions have been evolved through multiple cycles of development, testing and refinement with the pursuit of theory building and practical innovation.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Euler, Dieter (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Jenewein, Wolfgang (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Organisation und Kultur (DOK)

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


16.02.2015

Erstellungsjahr (yyyy)


2015

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


4363

Quelle



PDF-File


dis4363.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 03/04/2016 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]