Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Evaluating Market Attractiveness - A New Venture Perspective

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Spohn, Daniel

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


29.06.1972

Geburtsort


Leverkusen, Deutschland

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Deutschland; Dienstleistungsbetrieb; Unternehmensgründung; Unternehmenserfolg; Branche; Marktanalyse; Geschichte 1998-200

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Strategie; Branche; Markt; Branchen; Märkte; Branchenbewertung; Branchenanalyse; Branchenattraktivität; Marktbewertung; Marktattraktivität; junge Unternehmen

Freie Stichwörter (englisch)


Entrepreneurship; strategy; industry; market; industries; markets; industry evaluation; industry analysis; industry attractiveness; market evaluation; market analysis; market attractiveness; new ventures

Kurzfassung


Die Arbeit untersucht die Wirkung des Marktumfeldes auf den Erfolg junger Unternehmen. Hierzu werden zunächst solche Marktfaktoren identifiziert, für welche bisherige empirische Untersuchungen der Strategie - und Gründungsforschung sowie diverse ökonomischen Theorien einen starken Einfluss auf den Unternehmenserfolg nahelegen. Darauf aufbauend wird ein eigenes Modell zur systematischen Bewertung der Marktattraktivität in Forschung und Praxis vorgestellt, welches strukturiert den Einfluss von über 100 Marktfaktoren dokumentiert. Im empirischen Teil der Arbeit werden basierend auf einer Datenbasis von über 5000 jungen Unternehmen in Deutschland, diejenigen Branchen ausgemacht, in welchen jungen Unternehmen in den letzten Jahren am erfolgreichsten waren. Die Wirkung von 17 Marktfaktoren auf den Unternehmenserfolg wird anhand einer Regressionsanalyse untersucht wobei kritische Marktfaktoren je nach Wirtschaftssektor, Marktwachstum, Unternehmenswachstum und Branchenheterogenität herausgearbeitet werden. Letztlich werden Analysen zur Marktattraktivität anhand von Fallstudien im Telekommunikations – und E-commerce Sektor durchgeführt.

Kurzfassung (englisch)


The study investigates the influence of the market environment on the success of new ventures. Firstly, those market factors are identified, which have had a strong impact on new venture success in former empirical strategy and entrepreneurship research and in economic theories. Consequently a proprietary model for a systematic evaluation of market attractiveness in research and practice is presented, which documents the impact of more than 100 market factors. In the empirical part of the study, based on data of over 5000 new ventures in Germany, those industries with the highest new venture success in former years are identified. The impact of 17 market factors on organizational success is analyzed applying regression analysis. Critical market factors are associated to different contextual settings such as industry sector, market growth, venture growth, and industry heterogeneity. Finally analyses of market attractiveness are performed based on case studies in telecommunication and e-commerce industries.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Pleitner, Hans Jobst (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Schmid, Beat (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet



Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


18.10.2004

Erstellungsjahr (yyyy)


2004

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2917

Quelle



PDF-File


dis2917.pdf

Dokumentverknüpfung


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