Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Mobile Services für das Beziehungsmarketing - Grundlagen - Einsatzpotenziale - Design

Titel (englisch)


Mobile Service for Relationship Marketing - Foundations - Opportunities - Design

Autor/Autorin


Aschmoneit, Peter

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


01.04.1974

Geburtsort


Würselen, Schweiz

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Mobile Telekommunikation; Kundenmanagement : Beziehungsmanagement; Fallstudiensammlung

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Marketing; Industriedesign; Mobiles Marketing; Beziehungsmarketing

Freie Stichwörter (englisch)


Mobile Marketing; Relationship Marketing

Kurzfassung


Die Dissertation entwirft und erläutert eine Vorgehenskonzeption der Entwicklung mobiler Services zur gezielten Beeinflussung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Dabei beschränkt sich die Arbeit auf die Betrachtung von Anbieter-Nachfrager Beziehungen auf Konsum- und Gebrauchsgütermärkten. Die Vorgehenskonzeption gibt einen Ordnungsrahmen für die anstehenden Managemententscheidungen beim Design mobiler Beziehungsservices, systematisiert Entscheidungsgrundlagen und -wege und leitet situationsspezifische Empfehlungen ab. Die Elemente des Vorgehenskonzeptes basieren auf theoretischen Überlegungen zu Kundenbeziehungen, Einsatzpotenzialen und Rahmenbedingungen mobiler Medien und auf bestehenden Konzepten und Vorgehensweisen der Praxis.

Kurzfassung (englisch)


This dissertation presents and discusses an approach to design Mobile Services for Relationship Marketing. The work focuses on Consumer Relationships and fast moving and durable consumer goods. The design approach itself gives a framework for management decision making in Mobile Relationship Services, systematises alternatives in the design process, and gives context-specific advice. The elements of the design approach are based on the theory of Customer Relationships, opportunities and restrictions of Mobile Media, and exisiting design concepts and approaches of practical work.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Schmid, Beat (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Belz, Christian (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


29.03.2004

Erstellungsjahr (yyyy)


2003

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2860

Quelle



PDF-File


dis2860.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 11/15/2006 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]