Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Internationalization and Performance in Network Markets: The Case of Electronic Business-to-Business Marketplaces in Europe

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Arni, Andreas P.

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


18.08.1974

Geburtsort


Münster, Deutschland

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Europa; Electronic Commerce; Internationalisierung; Unternehmenswachstum; Umfrage

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Elektronische Marktplätze; Netzwerk Märkte

Freie Stichwörter (englisch)


Electronic Marketplaces; Electronic Markets; Business-to-Business; Network Markets; Network Externalities; Internationalization; Performance

Kurzfassung


Diese Studie untersucht, ob Internationalisierung eine geeignete Strategie ist um die Wachstumsperformance von Unternehmungen bei konstanter Firmengrösse zu steigern, welche in Netzwerk Märkten agieren. Ferner wird ein integriertes Schema zur Messung von Wachstumsperformance präsentiert, welches auf sich auf die Grundlagen der Theorie der Netzwerk Märkte stützt. Die empirische Methode besteht aus einer Web-basierten Umfrage, sowie einer Reiche von Fallstudien. Als Untersuchungsobjekt dient die Gesamtpopulation der elektronischen B2B-Marktplätze in Europa. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Internationalisierung und Performance bringt eine J-Kurve hervor. Auf Basis der Ergebnisse der Fallstudien wird ein Schema zur Performance Messung präsentiert, welches detaillierte Listen mit Messgrössen enthält. In der abschliessenden Diskussion werden die Ergebnisse mit den Erkenntnissen der bestehenden Literatur verglichen.

Kurzfassung (englisch)


This thesis inquires whether internationalization as a strategy is likely to enhance the growth performance of a firm that operates in a network market environment, thereby controlling for firm size. Furthermore, an integrated framework of growth performance measurement based on network market theory is presented. The empirical methodology consists of a web-based survey and a range of case-studies, both inquiring the population of European B2B-Electronic Marketplaces. The empirical study of the internationalization-performance link yields J-curve. Results of the case studies put forth a framework containing a detailed list of potential performance metrics. In the subsequent discussion, these results are confronted with the extant body of literature in the respective fields of research.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Ruigrok, Winfried (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Gomez, Peter (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


20.10.2003

Erstellungsjahr (yyyy)


2003

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2774

Quelle



PDF-File


dis2774.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 05/30/2012 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]