Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Kundenevents im Marketing für komplexe Leistungen

Titel (englisch)


Client events in the marketing for complex products and services

Autor/Autorin


Christen, Thomas

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


24.01.1973

Geburtsort


Basel, Schweiz

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Kundenmanagement : Beziehungsmanagement; Event-Marketing; Erlebnismarketing

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Business-to-Business-Marketing; Investitionsgütermarketing; Kundenevent; Kundenbeziehungsmanagement; Customer-Relationship-Management

Freie Stichwörter (englisch)


Eventmarketing; client event; customer relationship management

Kurzfassung


Anbieter von komplexen, erklärungsbedürftigen Leistungen sind heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Austauschbare Leistungen, zunehmender Differenzierungszwang, sinkendes Kundeninteresse und ein grosser Bedeutungsanstieg von persönlichen Beziehungen charakterisieren ihre Situation. Deshalb gewinnen Kundenevents immer mehr an Bedeutung. Kundenveranstaltungen schaffen nämlich den persönlichen Kontakt zum Kunden und sind in der Lage, vielfältige Kommunikationsaufgaben zu übernehmen. Die vorliegende Studie analysiert Kundenevents im Marketing für komplexe Leistungen. Sie zeigt aktuelle Herausforderungen und Probleme auf und analysiert davon ausgehend wichtige strategische Entscheidungen. Zusätzlich wird eine Methodik zur Professionalisierung der Eventgestaltung vorgestellt. Dabei ist die gesamte Studie dank der empirischen Untersuchung sowie der zahlreich berücksichtigten Expertenmeinungen geprägt durch einen starken Praxisbezug.

Kurzfassung (englisch)


Nowadays, companies that offer complex products and services are highly challenged. Products and services are becoming more and more similar, the pressure to differentiate is arising and the role of personal relationships is becoming crucial. In consideration of this situation, client events are gaining on importance. Client events allow companies to get in personal contact with their customers and can take over important communication tasks. This thesis analyses client events in the marketing of complex products and services. It shows actual challenges and analyses important strategic decisions. Moreover, a methodology for the creation and implementation of client events is presented. The whole study is due to the empirical research and the involvement of various expert thoughts strongly practical oriented.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Belz, Christian (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Tomczak, Torsten (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


02.04.2002

Erstellungsjahr (yyyy)


2001

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2617

Quelle



PDF-File


dis2617.pdf

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