Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Marktorientiertes Management technologischer Innovationen im Handel

Titel (englisch)


Market-oriented management of technological innovations in retail

Autor/Autorin


Büchner, Max-Georg

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


13.05.1970

Geburtsort


Hannover, Deutschland

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Migros-Genossenschafts-Bund; Schweiz; Technische Innovation; Einzelhandelsbetrieb; Umfrage

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Innovationsmanagement; Handel; Kundennähe; Marktorientierung; Einzelhandel; Kräftefelder; Gestaltung; Erfolgsfaktoren; Unternehmenskultur; empirische Untersuchung

Freie Stichwörter (englisch)


Retail; technological innovation; Switzerland; Migros; innovation management

Kurzfassung


Zusammenfassung: Innovationen sind ein wichtiges Instrument für Handelsunternehmen, um im intensiver werdenden Wettbewerb der Gefahr der Austauschbarkeit zu entfliehen und auf die sich rasch wandelnden Kundenbedürfnisse einzugehen. Aufgrund der technologischen Entwicklungen haben technologische Innovationen in den letzten Jahren für den Handel stark an Bedeutung gewonnen und werden ihn auch in Zukunft stark beeinflussen. Sie bieten dem Handel neue Profilierungs- und Rationalisierungschancen, bringen aber auch Gefahren wie z. B. die Substitution durch neue Anbieter mit sich.

Kurzfassung (englisch)



Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Belz, Christian (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Rudolph, Thomas (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


01.03.1999

Erstellungsjahr (yyyy)


1999

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2217

Quelle



PDF-File


dis2217.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 06/18/2013 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]