Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


Management der Kundenbeziehung in den neuen Geschäftsmedien

Titel (englisch)


Management of Customer Relationship in Business Media

Autor/Autorin


Körner, Veith

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


21.06.1969

Geburtsort


Berlin, Deutschland

Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Finanzmarketing; Telemarketing : Internet; Kundenmanagement : Beziehungsmanagement

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Kundenbindung; Internet; Medien; Kundenbeziehungsmanagement; Customer Relationship Management

Freie Stichwörter (englisch)


Customer Relationship Management; Costumer linkage; Internet

Kurzfassung


Die Entwicklung, Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen bietet gegenüber der Neukundenakquisition eine Reihe von Vorteilen. Es setzt sich dementsprechend die Erkenntnis durch, dass diesem Bereich verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Insbesondere in den neuen Geschäftsmedien (z.B. elektronische Marktplätze) zeigt sich eine steigende Relevanz dieses Themas, so dass die grundsätzliche Idee der Dissertation in der Zusammenführung von Ansätzen aus dem Medien- und Kommunikationsmanagement und grundlegenden Konzepten aus dem Marketing zum Thema Kundenbindung besteht. Daraus wird ein neuer Ansatz des Managements der Kundenbeziehung in den neuen Geschäftsmedien entwickelt, der sowohl den Herausforderungen durch die neuen Geschäftsmedien als auch den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht wird. Basierend auf den schon in der Marketingforschung untersuchten Determinanten der Kundenbindung, werden dabei zunächst die sich verändernden neuen Ausprägungen dieser Determinanten in den neuen Geschäftsmedien identifiziert. In diesem Zusammenhang sind die Herausforderungen durch die neuen Medien und das veränderte Konsumentenverhalten als wesentliche Einflussfaktoren analysiert und ausführlich beschrieben worden. Die neuen Ausprägungen der Determinanten der Kundenbindung in den neuen Geschäftsmedien dienen dabei als Ansatzpunkte zur Entwicklung eines neuen Modells, das konkrete Massnahmen zur erfolgreichen Gestaltung der Kundenbeziehung in den neuen Geschäftsmedien enthält.

Kurzfassung (englisch)


The developments of the Digital Economy will have a fundamental impact on structures and processes of economic systems. This article therefore outlines the general arising challenges in the context of the Digital Economy and the corresponding influence on the relationship between a customer and a supplier. Within this new economy the importance of the creation and maintenance of a relationship between a customer and a supplier is increasing, but the way how to handle this relationship in the new environment is changing. Therefor we will focus on the upcoming challenges of relationships between suppliers and customers. After motivating this focus in more detail we will develop the outline of a new approach of management of customer relationship in Business Media. In order to manage the relationship between suppliers and customers in a successful way, a model of the Management of Customer Relationship in the new media will be presented. This model includes several building blocks, which should be considered by designing and maintaining the relationship in an online environment. This model therefore should serve as a framework to combine the various instruments of the Management of the Customer Relationship within the new media.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Schmid, Beat (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Tomczak, Torsten (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


02.04.2002

Erstellungsjahr (yyyy)


2001

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2586

Quelle



PDF-File


dis2586.pdf

Dokumentverknüpfung


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