Metadaten







Promotionsordnung


PromO07

Kumulative Dissertation


nein

Titel


Effective direction and control of higher education institutions : an empirical case study of the Croatian private business school

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Barac, Zoran

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


27.08.1966

Geburtsort



Matrikelnummer


10604288

Schlagwörter (GND)


Governance; Hochschule

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)



Freie Stichwörter (englisch)


Direction and Control; Higher Education Institutions

Kurzfassung


Governance-Modells in Hochschulinstitutionen variieren abhängig von der Nummer der kontextualen Variablen. Diese Variablen können zum behördlichen und sozial-ökonomischen Umgebung, Kultur und Tradition, Eigentum, organisatorischer Komplexität und Typen von Governance und Management verbunden sein. Dementsprechend, erkennt die Literatur eine Menge von behördlichen Beitritten zu Hochschulinstitutionen, einschliesslich kollegialen, bürokratischen, professionellen oder korporativen (McNay,1995; Middlehurst, 2004), unternehmerischen (Clark, 1998; Gibb et al., 2009), politischen (Baldridge, 1971; Birnbaum, 1988; de Groof et al., 1998) und kybernetischen (Birnbaum, 1988). Diese Dissertation fokussiert an dem unternehmerischen Modell, da das ist das Modell, das der Forscher, als Teilnehmer - Beobachter, die Gelegenheit zum Untersuchen hatte. Governance-Modells in Hochschulinstitutionen sind in der Literatur meistens von einzelnen theoretischen Rahmen untersucht. Um diese Lücke zu behandeln, anwendet diese Dissertation pluralistischen und multi-dimensionalen "New corporate governance" Rahmen, der theoretische Triangulation und zusätzlichen Einblick in das Phänomen ermöglicht. In dem empirischen Teil der Dissertation untersucht man unternehmerisches Governance-Modell in Hochschulinstitutionen durch empirischen Fall einer kroatischen privaten Wirtschafts-Fachhochschule. Das empirische Ziel der Studie war zu identifizieren, wie behördlichen und situationellen Variablen aus den Hochschulinstitutionen unternehmerische Governance-Modells der untersuchten Schule gestalten. Ein zusätzliches Ziel dieser Studie war, Empfehlungen bezüglich notwendige Elemente für angemessenes Governance-Modell für die nächste Entwicklungsphase der Schule zu geben. Man hat demonstriert, dass besondere institutionelle und mögliche Variablen, wie "hard" und "soft" Normen, sozial-ökonomische Umgebung, Kultur und Tradition, Eigentum, organisatorische Komplexität und Methode der Führerwahl, das Benehmen der Teilnehmer beeinflussen und so formen Governance-Modell der Institution. Dennoch, jedes Governance-Modell ist angemessen für den besonderen Kontext. Deshalb sollen alle Teilnehmer ändernde Kontexte erkennen und ihr Governance-Modell folglich anpassen. Diese Studie bietet Empfehlungen für die Entwicklung eines neuen Governance-Modells, dass das zutreffendste für den neuen Kontext sein würde. Um das zu machen, sind vier Dimensionen des wirkungsvollen Governance-Modells beachtet worden: situative, strategische, integrierte und evaluative.

Kurzfassung (englisch)


Governance approaches of higher education institutions vary depending on a number of contextual variables. These variables might be related to the regulatory and social-economic environment, culture and traditions, ownership, organizational complexity and types of leadership and management. Accordingly, the literature recognizes a number of governance approaches of higher education institutions, including collegial, bureaucratic, professional or corporate (McNay,1995; Middlehurst, 2004), entrepreneurial (Clark, 1998; Gibb et al., 2009), political (Baldridge, 1971; Birnbaum, 1988; de Groof et al., 1998) and cybernetic (Birnbaum, 1988). This dissertation focuses on the entrepreneurial model because it is this model that the researcher, as a participant - observer, had the opportunity and convenience to explore. Governance approaches of higher education institutions have been studied in the literature mainly from single theoretical frameworks. To address this gap, this dissertation utilizes a pluralistic and multi-dimensional "new corporate governance" framework that enables theoretical triangulation and additional insight into the phenomenon. In the empirical portion of this dissertation, the entrepreneurial governance approach of higher education institutions has been explored through the empirical case of a Croatian private business school. The empirical objective of the study was to identify how institutional and situational variables from the higher education environment shape the entrepreneurial governance model of the studied school. An additional objective of this study was to provide recommendations regarding the necessary elements for an appropriate governance model for the next developmental phase of the school. It has been demonstrated that particular institutional and contingency variables, such as "hard" and "soft" norms, the social economic environment, culture and traditions, ownership, organizational complexity and the method of selecting leaders, impact the behavior of the involved actors and therefore shape the governance model of an institution. Nevertheless, each governance approach is appropriate for a particular context. Therefore, all involved actors should recognize changing contexts and adapt their governance model accordingly. This study provides recommendations for the development of a new governance model that would be most appropriate for the new context. To do so, four dimensions of effective governance have been taken into account: situational, strategic, integrated and controlling.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Schedler, Kuno (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Hilb, Martin (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Betriebswirtschaftslehre (PMA)

Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


14.09.2015

Erstellungsjahr (yyyy)


2015

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


4393

Quelle



PDF-File


dis4393.pdf

Dokumentverknüpfung


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letzte Änderung: 07/15/2015 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]