Metadaten







Promotionsordnung


PromO07

Kumulative Dissertation


ja

Titel


The Effects of Social Media on Consumer Information Exchange and Purchase Behavior

Titel (englisch)



Autor/Autorin


Steiner, Philipp Hendrik

Unter Mitarbeit von


Maas, Peter (Prof. Dr.); Schlager, Tobias (Dr.)

Geburtsdatum


23.06.1981

Geburtsort


Hofheim am Taunus, Deutschland

Matrikelnummer


02607737

Schlagwörter (GND)


Informationsverhalten; Kaufverhalten; Kundenwert; Social Media

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Wert für Kunden; Soziale Medien; Weiterempfehlungsbereitschaft

Freie Stichwörter (englisch)


Consumer Information behavior; Consumer Purchase Behavior; Corporate Social Responsibility; Customer Value; Information Disclosure; Social Media; Word-of-Mouth

Kurzfassung


Der Austausch von Informationen hat in den letzten Dekaden zunehmend mehr Beachtung von Wissenschaftlern aus dem Marketingbereich und Praktikern gefunden. Die neue technologische Ausbreitung im Bereich der sozialen Netzwerke hat die Vielfältigkeit der sozialen Medien weiter vorangetrieben und nachhaltig das Konsumentenverhalten beeinflusst. Eine der am meisten beachtenswerten Folgen dieser Entwicklung ist die Transformation des Informations- und Kaufverhaltens der Konsumenten. Dies hat auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt. Das Gesamtziel dieser Dissertation ist es, verschiedene Themen in Bezug auf das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten zu analysieren. Um dies zu erreichen, wird auf Literatur aus den Bereichen Marketing, Individual- und Sozialpsychologie sowie Informationssystemen zurückgegriffen.
Diese Dissertation beinhaltet fünf Teile. Teil I gibt einen Überblick über die Dissertation auf Grundlage des theoretischen Beitrags und der praktischen Relevanz. Teil II fokussiert sich auf die unentdeckten Möglichkeiten im Bereich des Informationsaustausches und analysiert die Beweggründe der Konsumenten weiterhin einen Kanal der sozialen Medien zu nutzen. Der nächste Teil (Teil III) befasst sich mit der Motivation der Konsumenten in diesen Kanälen Informationen zu teilen. Die Konsequenzen der Nutzung von sozialen Medien für den Informationsaustausch und der Konsumentenwahrnehmung des Onlinekaufs bilden die Grundlage für Teil IV. Schlussendlich werden in Teil V die Auswirkungen vom Wert für den Kunden auf die Bereitschaft der Kunden zur Offenlegung von Daten dargestellt.

Kurzfassung (englisch)


Information exchange has attracted increasingly more interest from marketing scholars as well as practitioners over the past decades. Recent technological proliferation in the area of social networks have further spurred the diversity of social media and substantially affected consumer behavior. One of the most notable consequences of this development is the transformation of consumer information and purchase behavior. This also has business consequences. The overall objective of this dissertation is to analyze various topics related to consumer information and purchase behavior and draws on literature on marketing, individual and social psychology, as well as information systems to do so.
This dissertation contains five parts. Part I presents an overview of this dissertation on the basis of the theoretical contribution and the practical relevance. Part II focuses on unrevealed consequences in the domain of information exchange by analyzing why consumers are inclined to remain with social media channels. The next part (Part III) is concerned with consumers' motivation to share information in these channels. The consequences of using social media for information exchange and the consumers' perceptions of purchasing online form the basis of Part IV. Finally, Part V presents the effects of customer value on consumers' information disclosure.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Maas, Peter (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Schmeiser, Hato (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Betriebswirtschaftslehre (PMA)

Sprache


ENG

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


20.02.2017

Erstellungsjahr (yyyy)


2017

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


4630

Quelle



PDF-File


dis4630.pdf

Dokumentverknüpfung


Link zu diesem Dokument







letzte Änderung: 01/16/2017 - Allgemeine rechtliche Informationen - Datenschutz [ Nach oben ]