Metadaten







Promotionsordnung



Kumulative Dissertation



Titel


E-Service-Support im Maschinen- und Anlagenbau

Titel (englisch)


E-Service-Support in the machinery industry

Autor/Autorin


Körner, Mike

2. Autor/Autorin



Geburtsdatum


24.05.1974

Geburtsort



Matrikelnummer



Schlagwörter (GND)


Anlagenbau; Maschinenbauindustrie; Teleservice; Investitionsgütermarketing; Nachkaufmarketing

DDC (Dewey Decimal Classification)


Wirtschaft - 330

Freie Stichwörter (deutsch)


Kundendienst; Servicepolitik; Produktplanung; Betreibermodelle; Servicemanagement; After-Sales-Support

Freie Stichwörter (englisch)


Service-Support; Remote Services

Kurzfassung


Der e-Service-Support wird sich zukünftig zu einem zentralen Bestandteil des Service-Angebotes von Maschinen- und Anlagenbauern entwickeln. Nach der anfänglichen Euphorie und dem heutigen Pessimismus bezüglich der Potentiale von innovativen Leistungen und Geschäftsmodellen auf der Basis der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien muß eine Rückkehr zu realistischen Einschätzungen erfolgen. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die Fragestellung, welche Nutzenpotentiale mit den neuen Technologien im After-Sales-Service des Maschinen- und Anlagenbaus bestehen und wie diese erfolgreich erschlossen werden können. Mittels umfangreicher Fallstudien und Fallbeispiele wurde eine Anbindung an die Praxis erreicht. Die erarbeiteten Ergebnisse geben erste Gestaltungsansätze, welche Forschern und Praktikern gleichermaßen Anregung und Hilfestellung bei der Lösung von Problemen im Kontext des e-Service-Support bieten.

Kurzfassung (englisch)


E-services will in future be an integral part of the after-sales-service of every machinery manufacturer. After being too euphorical in the beginning and being too pessimistic today about the potential of innovative internet services and business models, one has to return to realistic evaluations. In the focus of this doctoral thesis are the questions: what is the potential of the new technology for the after-sales-service in the machinery industry and how can this potential be exploited? Various case studies are included in order to come to realistic conclusions. The results give researchers as well as practitioners hints and support with solving problems in the context of e-service.

Universität


Universität St.Gallen

Referent/Referentin


Schwaninger, Markus (Prof. Dr.)

Korreferent/Korreferentin


Belz, Christian (Prof. Dr.)

Erweitertes Diss. Komitee



Fachgebiet


Wirtschaftswissenschaften

Sprache


GER

Promotionstermin (dd.mm.yyyy)


21.10.2002

Erstellungsjahr (yyyy)


2002

Dokumentart


Dissertation

Format


PDF

Dissertationsnummer


2673

Quelle



PDF-File


dis2673.pdf

Dokumentverknüpfung


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